100 Jahre und kein bisschen leise

Die Grundschule "Karl Liebknecht" und der Hort "Tintenklecks" der Volkssolidarität feierten vom 24. bis 26. Otober 2012 gemeinsam das 100 jährige Bestehen ihres Schulgebäudes.

Schüler, Lehrer, Horterzieher und engagierte Eltern hatten sich schon lange Zeit vorher auf dieses große Ereignis vorbereitet. Heute können wir gemeinsam voller Stolz und Freude auf unsere gelungenen Festtage zurückblicken und möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Vorhabens geholfen haben.

Ein besonders großes Dankeschön sagen wir der Stadt Schönebeck, der Salzlandsparkasse, der Schönebecker Fahrzeugbau GmbH, den Stadtwerken Schönebeck und unserem Patenbetrieb, der Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck, die uns finanziell unterstützt haben.

Die Mitwirkung des Schalmeienorchesters aus Kleinmühlingen, die leckeren Würstchen der Fleischerei Reiske und die Begleitung durch die Jugendfeuerwehr Schönebeck ließen unseren Laternenumzug am 24. Oktober zu einem Höhepunkt werden.

Für den "Tag der offenen Tür" am 25. Oktober hatten viele fleißige Eltern unserer Schulkinder Kuchen gebacken und sich für den Nachmittag als Helfer zur Verfügung gestellt.

Ehemalige Schüler und Lehrer unserer Schule hatten persönliche Gegenstände aus ihrer Schul- oder Lehrzeit für unsere Ausstellung "Schule früher" zur Verfügung gestellt.

Auch den Mitgliedern des Trachtenvereins Elbe- Saale- Börde e.V., dem Salzlandmuseum und dessen Förderverein danken wir für die Mitthilfe.
Für Spiel und Spaß in unserer Turnhalle sorgten auf Initiative des Hortes die Hopseburg der Volkssolidarität und die Spielgeräte, die der Sportbund "Salzland" bereitstellte.

Bei der abendlichen Festveranstaltung, zu der wir ca. 150 Gäste begrüßen durften, sorgte das Team des Elbekanals dafür, dass dieser denkwürdige Tag für die Nachwelt filmisch festgehalten wurde.

Den Abschluss unserer Feierlichkeiten bildete am darauffolgenden Tag die große Schulgeburtstagsparty mit allen Kindern unserer Schule. Als Höhepunkt wurde ein Riesengeburtstagskuchen genüsslich verzehrt, den uns die Bäckerei Schneider aus Groß Rosenburg sponsorte.

Nun ist wieder der Schulalltag in unsere hundertjährigen Mauern eingekehrt, aber an diese tollen Tage werden wir uns noch lange erinnern.

Im Namen aller Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern

Elvira Ludwig- Bauer